Followers

Wednesday, May 25, 2011

Brush Cleasing




Die Pinselreinigung:

Es gibt Frauen, die sich nicht mit Pinseln schminken und es gibt Frauen, die Pinsel zum schminken verwenden.


Neulich musste ich jedoch auch feststellen, dass es innerhalb der zweiten Kategorie (Frauen, die Pinsel verwenden) auch Frauen gibt, die von Pinselreinigung noch nichts gehört haben.

Da in meinem Familien- / Freundeskreis kaum jemand meine Begeisterung für Kosmetik etc. teilt, hat es sich so ergeben, dass auch nur wenige Leute von meinem Blog wissen. Als mir neulich eine Freundin (die nichts von meinem Blog weiß) erzählt hat, dass sie aus hygienischen Gründen in regelmäßigen Abständen ihren Concealerpinsel wegwirft, war ich ziemlich entsetzt. Ich habe ihr dann natürlich gesagt, dass es spezielle Pinselreiniger für Kosmetik-Pinsel gibt, wovon sie vorher noch nichts wusste....

Das hat mir den Anstoß gegeben mal einen Blogbeitrag über das Reinigen von Kosmetikpinseln zu schreiben...

Es gibt sie in fester Form als Seife, es gibt sie in Gelform und in flüssiger Form zum sprühen - der Pinselreiniger.

Pinselseife:

Der in Deutschland bekannteste Pinselreiniger in fester Seifenform ist wohl der da vinci Pinselreiniger. Dani hat auf Ihrem Blog eine tolle Review darüber gemacht.
40g kosten ca. 6,90€ und 85g kosten ca. 11,50€.

Eine weitere Pinselseife ist der Pinsel Phönix von Kosmetik Kosmo. Etwas schade ist hier, dass man das Metalldöschen seperat kaufen muss. Mit der Metalldose kosten 85g hier auch 11€. Preislich also in etwa wie die da vinci Seife, nur kommen hier noch Versandkosten hinzu.
FashionFee hat hierzu eine schöne Review gemacht.

Pinselwaschgel:

Sehr bekannt ist der Mac Brush Cleanser 233ml kosten hier 14€.
Für eine Review kann ich euch hier ebenfalls wieder an Dani verweisen.

Viele Leute nehmen auch einfach Babyshampoo. Ich habe einmal normales Shampoo verwendet und war von dem Ergebnis nicht begeistert. Der Pinsel war zwar sauber, aber total struppig.

Wie ihr oben an den Bildern schon erkennen könnt, benutze ich den Pinselreiniger von Bare Escentuals. 120ml kosten bei Feelunique aktuell 10,63€. Ich meine aber sie hätten den Preis erhöht, da ich glaube ich nur um die 8€ bezahlt hatte. Passend dazu gibt es auch noch den Quick Change Pinselreiniger zum sprühen. 110ml kosten hier ebenfalls 10,63€.


Some women use brushes to apply their make-up others don't. If you use brushes you have to clean them regularly! A friend of mine just recently told me that she throws out her concealer brush on a regular bases because she is afraid of germs. She had never heard of a brush cleanser. I of course told her about it after that conversation. That's what motivated my to talk about how I clean my brushes.
There are so many different options how to clean them. There is solid brush-cleansing soap, liquid brush shampoo or liquid spray-on brush cleanser. Some people also use regular or baby shampoo. I once used a regular shampoo to clean my brushes and they were totally scrubby afterwards.
The most famous solid brush soaps are in Germany the da vince soap and "Pinsel Phönix". Dani made a great review about the da Vinci soap. Fashionfee make a good review about the Pinsel Phönix.
Another famous brush cleanser is the one from Mac. There are plenty reviews about this one.
The one I am using is the Bare Escentuals Well-Cared for Brush Conditioning Shampoo and for inbetween I use the matching Quick Change Brush Cleanser which you spray on.


Hier mal eine kleine Bildergeschichte zum Pinselreinigen:
Here is a picture story of how I clean my brushes:


Der schmutzige Pinsel
The dirty brush.



Den Pinsel nass machen.
I wet my brush.


Der Pinselreiniger
The brush shampoo.


Ein wenig Pinselreiniger auf die Hand geben.
I apply I little brush shampoo into my hand.


Den nassen Pinsel in der Handfläche aufschäumen.
I clean the wet brush in the palm of my hand.


Der schaumige Pinsel.
The brush is foamy.




Den Schaum gründlich abspülen.
Rinse the foam out with water.



Den sauberen Pinsel leicht an einem Papiertuch abtupfen.
Take a clean papertowel and dab off the excess water.



Einen Brush Guard in der passenden Größe vom Stiel her auf den Pinsel schieben.
Find a matching Brush Guard and slip it on from the handle of the brush towards the bristles.


Kopfüber trocknen lassen.
Let them dry upside down.




Fertig!
Done!

Ich bin sehr zufrieden mit dem Pinselreiniger von Bare Escentuals und komme auch schon recht lange damit aus. Das Quick Change Spray verwende ich nur ganz selten, es reinigt die Pinsel nicht so intensiv wie das Pinselshampoo und ist wirklich nur mal was für zwischendurch, wenn es schnell gehen muss. Aufgrund der Preiserhöhung weiß ich jedoch nicht, ob ich mir den Bare Escentuals Pinselreiniger nachkaufen werde.

Vielleicht werde ich als nächstes mal probieren meinen eigenen Pinselreiniger zu machen z.B. wie EnKore Allerdings handelt es sich hierbei auch eher um ein Reinigungsspray für Zwischendurch und kein richtiges Pinselshampoo...

Als nächster potentieller Pinselshampoo Kandidat steht bei mir zur Zeit das Pinselshampoo von Elf auf der Liste. 120ml kosten hier nur 4,49€.



I really enjoy the brush shampoo from Bare Escentuals and it has already lasted me quite a while. The Quick Change Spray I don't use as often. It is only for in between and it doesn't clean that well compared to the shampoo. Because of the price raise thought I might look for an alternative once my Bare Escentuals brush shampoo is used up.

Maybe I will try to make my one brush cleanser like the one EnKore does. Although this again is more like a quick spray and not a shampoo. I might try the Elf brush cleaning shampoo once the BE is empty. It is only $3 for 4.1 fl oz. Has anybody tried this yet?

No comments:

Post a Comment